Auch wenn der Frühling dieses Jahr lange aufs sich warten lässt. So langsam nimmt er Fahrt auf. Und mit ihm kommt der Gefühlstaumel. Die Sonne scheint und nicht nur Blumen und Bienen erwachen zu neuem Leben. Wir Menschen können es ebenfalls kaum erwarten hinaus zu kommen. Plötzlich ist alles viel leichter, die Welt lacht uns an und wir lachen zurück.
Stimmungen haben einen entscheidenden Einfluss auf unsere Informationsverarbeitung und Bewertungsurteile. Das gilt auch beim Erhalt von Spendenaufrufen. Bei Sonnenschein bewerten wir diese ...
... prinzipiell wohlwollender als bei Regenwetter. Warum? Zahlreiche psychologische Studien konnten zeigen, dass das Wetter tatsächlich unsere Stimmung beeinflusst. Gut, das mag Ihnen jetzt noch nicht bahnbrechend vorkommen. Doch viel wichtiger ist, dass Menschen in positiver Stimmung in Bezug auf sich selbst, ihre Umwelt oder zu bestimmten Objekten und Begebenheiten ein gefälligeres Urteil abgeben als Menschen in negativer Stimmung. (... und daher ist Mann/Frau neben uns im Frühlingserwachen auch so viel schöner als im Herbst.)
Gleichzeitig gilt aber auch, dass Informationen in guter Stimmung peripherer, also weniger tief, verarbeitet werden. D.h. wir setzen uns nicht so intensiv mit den eigentlichen Inhalten auseinander. Unsere Urteile fußen vielmehr auf automatisiert verarbeiteten Hinweisreizen. Das gleiche Hobby der Biergartenbekanntschaft wird wichtiger für die Urteilsfindung (Sympathiebewertung) als schwerer ergründbare Persönlichkeitsmerkmale. Dieser Anstrengung mögen wir uns bei guter Laune nicht hingeben. (... und so entpuppte sich schon so mancher Frühlingsflirt bei später erfolgter genauerer Betrachtung leider als nicht sehr alltagstauglich.)
Als Fundraiser können Sie von der allgemeinen positiven Stimmung ebenfalls profitieren. Wer mit sich, seinem Leben und seiner Umwelt zufriedener ist als sonst, der gibt auch bereitwilliger von seinem Glück ab - ohne langwierig das Für und Wider abzuwägen. Ihre Organisation selbst wird ebenfalls besser beurteilt. Gute Gründe also jetzt alte und neue Spender zu kontaktieren.
Damit Sie die Frühlingsgefühle Ihrer (potenziellen) Spender bestmöglich nutzen, beachten Sie die folgenden Tipps:
Die meisten Hinweise gelten selbstverständlich auch im Rest des Jahres. Gerade jetzt sind sie aber besonders effektiv.
GOLDWIND wünscht Ihnen einen wirkungsvollen Frühling.