Glaubwürdigkeit ist ein wichtiger Faktor für spendensammelnde Organisationen. Schließlich müssen Ihnen die Menschen mehrere Dinge glauben, um Ihnen Geld anzuvertrauen: Es gibt eine Notsituation. SIE werden diese beseitigen. Sie werden das Geld effizient einsetzen. Selten hat der Spender die Möglichkeit, sich vor Ort von der Not und Ihren Abhilfemaßnahmen selbst zu überzeugen. Er muss sich auf Ihre Aussagen verlassen.
Lesen Sie, was die Glaubwürdigkeit Ihrer Organisation aus psychologischer Sicht positiv beeinflusst:
Glaubwürdigkeit in der Kommunikationslehre
In der Kommunikationspsychologie wurden in vielen Studien die Faktoren untersucht, die einen Kommunikator, also den Absender einer Nachricht, glaubwürdiger machen. Einer Nachricht wird beispielsweise mehr geglaubt, wenn derjenige, der sie vertritt kompetent erscheint. Die Erwähnung des Expertenstatus „adelt“ eine Nachricht. So macht es für den Leser oder Hörer einen Unterschied, ob ein Professor für Umweltforschung einen umwelttechnischen Missstand erläutert oder ob dies einer seiner Studenten tut. Die Aussage des Professors genießt bei gleichem Inhalt mehr Glaubwürdigkeit.
Die Glaubwürdigkeit wird ebenfalls durch die Attraktivität des Kommunikators erhöht. Genau, schönen Menschen wird eher geglaubt - ein Grund für hübsche Nachrichtensprecherinnen im Fernsehen. Ein weiterer Faktor ist die Ähnlichkeit mit dem Empfänger der Nachricht. Dabei ist nicht nur die physische Ähnlichkeit gemeint, sondern ebenso die psychologische. Das bedeutet, dass jegliche Gemeinsamkeiten, die zwischen Sender und Empfänger bestehen und auf die explizit hingewiesen wird, auf die Glaubwürdigkeit einzahlen. Aussagen von Organisationen sind demnach wirksamer, wenn sie auf die gemeinsame regionale oder soziale Herkunft mit den Spendern verweisen („Wir Bayern…“) oder übereinstimmende Einstellungen („Für uns ist Umweltschutz so wichtig wie für Sie.“). Der Clou: Die Gemeinsamkeit muss nichts mit der eigentlichen Aussage zu tun haben. Doch der Spender denkt „Wenn die so sind wie ich, dann wird richtig sein, was sie sagen“.
Interessant ist, dass Aussagen ebenfalls als glaubwürdiger eingestuft werden, wenn sie gegen die persönliche Einstellung stehen. Wenn eine katholische Organisation anprangert, dass Frauen während und nach Abtreibungen zu wenig unterstützt würden, würde dem mehr Gewicht beigemessen als wenn diese Aussage von einer Frauenrechtsinitiative käme. Glaubwürdiger sind zudem uneigennützige Aussagen. Einem (hoch)bezahlten und von einer Seite bestellten Gutachter wird weniger geglaubt als einer Person, die aus eigenem Antrieb handelt.
Selbstverständlich spielen auch Eigenschaften und situative Umstände des Zuhörers/Lesers eine Rolle. So achtet ein Spender, der – in irgendeiner Weise – persönlich vom Gegenstand der Aussage betroffen ist, eher auf die tatsächlichen Argumente als auf die Eigenschaften des Kommunikators.
Glaubwürdigkeit aufgrund authentischen Verhaltens
Neben der Glaubwürdigkeit des Kommunikators in Bezug auf konkrete Aussagen ist die generelle Glaubwürdigkeit einer Organisation ebenfalls wichtig. „Authentizität“ oder „Echtheit“ ist entscheidend. Ihre Spender empfinden Sie als authentisch, wenn Ihre Handlungen und Aussagen mit Ihren Gefühlen übereinstimmen. Das heißt, wenn sie spüren, dass Sie das, was Sie sagen und was Sie in und mit Ihrer Organisation umsetzen, wirklich Ihrer Einstellung entspricht. Wenn Sie sich verstellen und Aussagen nur tätigen, weil Sie glauben, dass sie Ihren Spendern/Sponsoren gefallen, wird die Diskrepanz langfristig auffällig werden.
Spender schätzen es, wenn sie merken, dass ihre Organisation zwar professionell, aber „nicht perfekt“ ist. Das stärkt die Bindung an die Organisation. Schreiben und reden Sie in der Kommunikation mit Ihren Spendern gerne mit Herzblut statt mit „durchgestylten“ Sätzen. Wichtig ist, dass die Mitarbeiter einer Organisation „mit einer Sprache sprechen“. Dies bezieht sich auf den Inhalt, die Regeln und das Leitbild, das transportiert werden soll. Der einzelne Mitarbeiter darf und soll individuell formulieren. Dann bleibt eher authentisch und glaubwürdig. So lange die Mitarbeiter voll hinter der Organisation stehen, finden sie die richtigen Worte.
GOLDWIND wünscht, dass Ihnen möglichst viele Menschen Glauben schenken.
Wenn Sie noch etwas über G wie Gefühle, Gesundheitsfundraising oder Geschenke für gute Freunde wissen möchten, finden Sie auch außerhalb des Glossars dazu Informationen.